Vokales
für Chor und andere Acappella-Ensembles
!

Vier Lieder

!
5 stim. Maenner-A-Cappella-Noten von Michael Seilkopf
TTBBB
Dieses Heft vereint vier Gesangsstücke für fünfstimmiges Männergesangs-Ensemble von Michael Seilkopf in einer Ausgabe:Bleib´ doch ´mal steh´n: Dieses Stück versucht dem stressigen Alltag Einhalt zu gebieten. Von den vier Liedern ist es das Ruhigste, das sich jedoch langsam steigert und immer mehr an Schwung gewinnt.Du lügst!: "Du lügst!" besingt eine enttäuschte Liebe auf trotzige Art und Weise. Sehr eingängige Melodieführung sowie stark zum Refrain kontrastierende Strophen kennzeichnen dieses Stück.Ich werde Dirigent: Dieses humoristische Stück handelt von einem Studenten, der zwar nicht der Hellste ist, sich aber endlich für einen Beruf entschieden hat. Er möchte Dirigent werden. Allerdings hat der "singende Student" seine ganz eigenen Vorstellungen von einem Dirigenten-Dasein. Komm´ zurück zu mir: "Komm´ zurück zu mir" lautet die Klage eines Mannes, der von seiner großen Liebe verlassen wurde. Dieser Titel ist äußerst "Ohrwurm-gefährlich", allerdings auch rhythmisch nicht ganz ohne... Der Text ist von Oliver Gollanek.

Chorpartitur (30 S. Klammerheftung)

Das Hohelied der Liebe

!
Motette von Christian Knopf
SSATBB

"Das Hohelied der Liebe": (Motette; SSATBB)
(von Christian Knopf)
Bei dem "Hohelied der Liebe" handelt es sich um eine bis zu sechsstimmige anspruchsvolle Epistelmotette nach dem gleichnamigen Text aus dem 1.Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13. Die Musik bemüht sich um ein Stimmungsbild des Textes und erreicht dabei Grenzmomente in kontrapunktischer wie tonaler Hinsicht, wodurch der Schwierigkeitsgrad eher im oberen Drittel anzufinden ist. Die Aufführenden sollten über Grunderfahrungen im Umgang mit Sprechstellen verfügen. Diese Motette ist Christian Knopfs ausdrucksstärkste und tiefgehendste und stellt für Chor und Chorleiter eine lohnende künstlerische Herausforderung dar.

Chorpartitur (16 S. Klammerheftung)

In dulci iubilo

!

Motette von Christian Knopf
SATB

Die Motette auf das bekannte Weihnachtslied "In dulci iubilo" war als Gastgeschenk an einen dem Komponisten bekannten amerikanischen Chorleiter gedacht. Der dreiteilige Aufbau entspricht den drei Choralstrophen und steigert sich in der Intensität und Schwierigkeit mit dem Fortschreiten des Textes. Besonders die zweite und dritte Strophe stellen höhere Ansprüche an Chor und Chorleiter. Dennoch ist die Motette durch ihr Festhalten am Cantus firmus gut (aber nicht ausschließlich) für die gottesdienstliche Aufführung geeignet.

Chorpartitur (7 S. Klammerheftung)

Wie schön leuchtet der Morgenstern

!

Mottete von Christian Knopf
SATB

Diese Motette entstand 1997 aus Anlaß einer Chorfahrt nach Norddeutschland und interpretiert die erste Strophe des gleichnamigen Chorals. Der Cantus firmus wird dabei wechselnd durch alle vier Stimmen geführt, während die anderen Stimmen ein dichtes kontrapunktisches Geflecht weben. Hier liegt denn auch die Schwierigkeit des an sich schlichten Stückes: die rhythmisch oft verschobene und vielfach chromatische Stimmführung der Einzelstimmen. Durch seine strophische Anlage und damit Kürze eignet es sich jedoch gut zum Singen auch durch weniger qualifizierte Chöre oder Kantoreien, zumal sich die weiteren Choralstrophen problemlos unterlegen lassen.

Chorpartitur (5 S. Klammerheftung)

Geschichten vom Jahrmarkt

!
Liederzyklus von Guido Houben
SATB

Der 1993 entstandene, etwa vier Minuten dauernde Volksliederzyklus für gemischten Chor und Klarinette in B ad libitum, beschreibt in munteren Weisen, wie auf dem Jahrmarkt früher gehandelt, gekauft, verheiratet und getanzt wurde. Dabei wird Laienchören die Möglichkeit geboten, sich mit unbekanntem mittel- und osteuropäischen Liedgut näher zu beschäftigen. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie ungewöhnliche Rhythmen, Polytonalität oder unterschiedliche Tempi der Stimmen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist.

Chorpartitur (13 S. Klammerheftung + Klarinettenstimme)

 Jahrmarkt 1Jahrmarkt 2Jahrmarkt 3

Frauenliebe und -leben

!
Liederzyklus von Guido Houben
SAA

Der 1994 entstandene, etwa sechs Minuten dauernde Volksliederzyklus für Frauenchor und Instrumente ad libitum möchte Laienchören die Beschäftigung mit unbekanntem mittel- und osteuropäischem Liedgut ermöglichen. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie Balkanrhythmen, unterschiedliche Tempi der Stimmen oder permanente Stimmkreuzungen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist.

Chorpartitur (7 S. Klammerheftung + 2 Einzelseiten)

 Frauenliebe1Frauenliebe 2Frauenliebe 3

Schöner Sommer (Partitur)

!
Kurz-Kantate von David Schliesing
SATB + 2 Solisten + Klavier & Triangel

Inhaltlich spiegelt die Kantate die Gedankenwelt und die Empfindungen wider, die wahrscheinlich jeden gelegentlich im Hochsommer erfassen. So werden in den drei Teilen verschiedene kleine Episoden des Sommergeschehens mit erfrischend leichten, humorvollen Pointen dargestellt.
(für leicht Fortgeschrittene)

Partitur (18 S.)

Schöner Sommer (Stimmensatz)

!
Für eine Aufführung benötigen Sie diesen kompletten Stimmensatz.
(10 Chorpartituren + Klavier- und Triangelstimme)

Schöner Sommer (Chorpartitur)

!
Für eine Aufführung benötigen Sie einen kompletten Stimmensatz!
Bestellnummer: S-V 0025